Clarafile-Start 2023/24

Clarafile-Start 2023/24

von Dr. Marks (Admin) -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern,

ich heiße Euch und Sie im neuen Schuljahr auf diesem Wege herzlich willkommen. Ich hoffe, Ihr und Sie konnten sich in den Ferien gut erholen und sind gut in die erste Schulwoche gestartet. Im Grunde ist in diesem Jahr auf unserer Lernplattform Clarafile alles beim Alten, daher folgen nur ein paar kurze allgemeine Hinweise.

Fächer & Kurse
Die neuen Fach- und Kursräume auf Clarafile sind nun für die Einschreibung im Schuljahr 2023/24 geöffnet. Über das Menü "Fächer & Kurse" am oberen Bildschirmrand (sofern man über einen Browser zugreift) findet man alle Klassen, Fächer und Kurse.

Neues "Gesamte Schulgemeinschaft"
Im zurückliegenden Schuljahr wurde mir an verschiedenen Stellen zurückgemeldet, dass der Zugriff auf den genannten Kurs über die Moodle-App teilweise nicht möglich war. Das Problem war nicht reproduzierbar und eine Ursache konnte daher nicht ausgemacht werden. Nicht ohne Weiteres erkennbar, wurde dieser Kurs für das neue Schuljahr vollständig neu angelegt, in der Hoffnung, dass dies den Zugriff für alle wieder ermöglicht. Ich freue mich über Rückmeldungen über den (Miss-)Erfolg dieser Maßnahme.

Moodle-App
Weiterhin lege ich die Verwendung der Moodle-App für Android bzw. iOS zum Zugriff auf Clarafile ans Herz. Über Push-Nachrichten wird man damit unverzüglich über persönliche Nachrichten (Chat) und neue Beiträge aus Foren, die man möglicherweise von den Fachlehrkräften erhält, informiert. Die Informationen erscheinen direkt auf dem Sperrbildschirm eures Mobilgeräts.

Mit besten Wünschen für das neue Schuljahr,
M. Marks